Innovationsprojekte

Mobilität

Serienfertigung von Wasserstoff-Brennstoffzellen basierten Zug-Antriebssystemen

Mobilität

Im Hertener Wasserstoffzentrum produziert die Cummins Hydrogenics GmbH seit März 2022 Brennstoffzellensysteme für Alstom-Züge für die ersten mit Wasserstoff-Brennstoffzellen…

Wasserstoffrangierlokomotive

Mobilität

Ziel dieser Studie ist, die Grundlagen für weitere Aktivitäten zur Entwicklung, zum Aufbau und zur Inbetriebnahme einer wasserstoffbetriebenen SGV-Lokomotive zu schaffen und die…

FlyGo

Mobilität

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT entwickelt im Projekt FlyGO gemeinsam mit seinen Projektpartnern neue Konzepte für eine großserientaugliche…

NIP II - ELEKTRA II

Mobilität

Im vorliegenden Vorhaben werden die Wasser- und Brennstoffzellentechnologie im Zusammenwirken mit Akkumulatoren auf Schubschiffen umgesetzt. Der hybride Antrieb für den…

NIP II - FC-Truck

Mobilität

Entwicklung und Erprobung eines Brennstoffzellen-Systems sowie einer mobilen und autarken Betankungseinrichtung im Anwendungsbereich von schweren Nutzfahrzeugen

MobFuelH2 2.0

Mobilität

Weiterentwicklung und Erweiterung der Mobilen Befülleinheit

H2-Flurförderzeugflotte für den Werksverkehr

Mobilität

Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) - Phase II: H2-Flurförderzeugflotte für den innerbetrieblichen Werksverkehr bei Mercedes-Benz in…

NIP II - GeBe-H2

Mobilität

Beschaffung von zwei Wasserstofffahrzeugen

Beschaffung von 10 Brennstoffzellengelenkbussen

Mobilität

NIP II Markaktivierung: Beschaffung von 10 wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellengelenkbussen sowie Erweiterung der bestehenden Wasserstoffinfrastruktur

Einführung von Brennstoffzellenbussen

Mobilität

NIP II-Marktaktivierung: Einführung von Wasserstofftechnologien im Rahmen von 'Power-to-Mobility'-Integration von 10 Brennstoffzellenbussen in den Fuhrpark (Partnervorhaben…

Beschaffung eines Abfallsammelfahrzeuges

Mobilität

NIP II - Marktaktivierung: Beschaffung eines Abfallsammelfahrzeuges mit alternativen Antrieben

NIP II - Hy-Lab

Mobilität

Mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellenfahrzeuge ermöglichen eine emissionsfreie Elektromobilität mit großen Reichweiten und kurzen Betankungszeiten. Wasserstoff kann jedoch…

NIP II: H2Fuel

Infrastrukturprojekt

Maßgebliche Basis der Ende 2017 europaweit vorzugebenen verbindlichen Wasserstoff-Abgabequalität an Wasserstoff-Tankstellen ist die ISO 14687-2. Die in dieser Norm…

PowerPaste

Infrastrukturprojekt

Inhalt dieses Verbundvorhabens ist die Weiterentwicklung und Erprobung einer von der klassischen Wasserstoffinfrastruktur (Tankstellen und Druckgasflaschen)…

HyCleanUp

Mobilität

Quantitative Entfernung von Verunreinigungen aus Wasserstoffgas für Brennstoffzellenanwendungen

MobFuelH2 2.0

Mobilität

Weiterentwicklung und Erweiterung der Mobilen Befülleinheit

FlyGo

Mobilität

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT entwickelt im Projekt FlyGO gemeinsam mit seinen Projektpartnern neue Konzepte für eine großserientaugliche…

R2R-CCM

Mobilität

Ziel des Projekts R2R-CCM ist die Kostenreduktion von PEM-Brennstoffzellen durch die Entwicklung eines neuen, massentauglichen und kostengünstigeren Produktionsverfahrens. Im…

Beschaffung von Brennstoffzellenfahrzeugen

Mobilität

NIP II-Marktaktivierung: Beschaffung von 7 Brennstoffzellenfahrzeugen durch die iGas energy GmbH

Beschaffung von Brennstoffzellenfahrzeugen

Mobilität

NIP II-Marktaktivierung: Beschaffung von 3 Brennstoffzellenfahrzeugen durch die iGas energy GmbH

NIP II - ELEKTRA II

Mobilität

Im vorliegenden Vorhaben werden die Wasser- und Brennstoffzellentechnologie im Zusammenwirken mit Akkumulatoren auf Schubschiffen umgesetzt. Der hybride Antrieb für den…

NIP II - HySteelStore

Mobilität

Entwicklung von Wasserstoff Hochdruckspeichern aus hochfesten Präzisionsstahlrohren für Brennstoffzellenfahrzeuge.

HyCleanUp

Mobilität

Quantitative Entfernung von Verunreinigungen aus Wasserstoffgas für Brennstoffzellenanwendungen

R2R-CCM

Mobilität

Ziel des Projekts R2R-CCM ist die Kostenreduktion von PEM-Brennstoffzellen durch die Entwicklung eines neuen, massentauglichen und kostengünstigeren Produktionsverfahrens. Im…

NIP II - H2-PKWs-KST

Mobilität

Der Kreis Steinfurt möchte eine Wasserstoff-Region sein, die künftig ihre vor Ort erzeugten erneuerbaren Energien für die Erzeugung von grünem Wasserstoff und den Antrieb von…

SWDhydrogenium

Wasserstoffproduktion

Die Stadtwerke Düsseldorf und die Rheinbahn investieren zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors in die Wasserstoff-Technologie. Im Projekt SWDhydrogenium kooperieren…

Errichtung eines Elektrolyseurs

Wasserstoffproduktion

NIP II - Marktaktivierung: Errichtung eines Elektrolyseurs zur Versorgung einer Wasserstofftankstelle mit 'grünem' Wasserstoff.

FlyGo

Mobilität

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT entwickelt im Projekt FlyGO gemeinsam mit seinen Projektpartnern neue Konzepte für eine großserientaugliche…

NIP II - GeBe-H2

Mobilität

Beschaffung von einem Wasserstofffahrzeug

HyCleanUp

Mobilität

Quantitative Entfernung von Verunreinigungen aus Wasserstoffgas für Brennstoffzellenanwendungen

Beschaffung eines Müllsammelfahrzeugs

Mobilität

NIP II-Marktaktivierung: Beschaffung eines Müllsammelfahrzeugs mit alternativem Antrieb

NIP II - DELFIN

Mobilität

Das technische Ziel des Vorhabens ist die Erforschung einer Wasserstoffspeichertechnologie, die im Vergleich zum jetzigen Stand der Technik bzw. zu den momentan auf dem Markt…

NIP II - H2-PKWs-KST

Mobilität

Der Kreis Steinfurt möchte eine Wasserstoff-Region sein, die künftig ihre vor Ort erzeugte erneuerbare Energien für die Erzeugung von grünem Wasserstoff und den Antrieb von…

H2HS

Mobilität

Mit 1,8 Millionen Euro unterstützt das Land NRW das Rheinische Revier bei der Entwicklung und Anwendung von Wasserstofftechnologien. Das Projekt H2Hs wurde auf Initiative der…

NIP II - H2-PKWs-KST

Mobilität

Der Kreis Steinfurt möchte eine Wasserstoff-Region sein, die künftig ihre vor Ort erzeugte erneuerbare Energien für die Erzeugung von grünem Wasserstoff und den Antrieb von…

Beschaffung von 2 Abfallsammelfahrzeugen

Mobilität

NIP II-Marktaktivierung: Beschaffung von 2 Abfallsammelfahrzeugen mit alternativen Antrieben

Herstellung von grünem Wasserstoff mittels Elektrolyse

Mobilität

NIP II-Marktaktivierung: Nutzung von erneuerbarer, klimafreundlicher Energie zur Herstellung von grünem Wasserstoff mittels Elektrolyse zur Energieversorgung von 10…

R2R-CCM

Mobilität

Ziel des Projekts R2R-CCM ist die Kostenreduktion von PEM-Brennstoffzellen durch die Entwicklung eines neuen, massentauglichen und kostengünstigeren Produktionsverfahrens. Im…

FlyGo

Mobilität

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT entwickelt im Projekt FlyGO gemeinsam mit seinen Projektpartnern neue Konzepte für eine großserientaugliche…

Grüne Wasserstofferzeugung für den Aachener ÖPNV

Wasserstoffproduktion

NIP II-Marktaktivierung: Grüne Wasserstofferzeugung für den Aachener ÖPNV (H2-AC_STAWAG_1ELY)

NIP II-HyLand

Wasserstoffproduktion

Auf der Friesenheimer Insel in Mannheim entsteht das zentrale Wasserstoff-Hochdruckabfüllcenter „H2ub“ mit einer Kapazität von 3 Tonnen H2 pro Tag. Es wird damit Herz…

Innovationscluster Clean Intralogistics Net (CIN)

Mobilität

Brennstoffzellen für die Logistik: eine offene Plattform für den Technologie- und Wissenstransfer zwischen Wasserstofflieferanten, Herstellern und Anwendern von…

Innovationscluster Clean Intralogistics Net

Mobilität

NIP II: Innovationscluster Clean Intralogistics Net ' Brennstoffzellen für die Logistik ' Phase 2 (CIN II): eine offene Plattform für den Technologie- und Wissenstransfer…

Fuhrpark auf alternative Antriebe umrüsten

Mobilität

NIP II-Marktaktivierung: Fuhrpark auf alternative Antriebe der nachhaltigen zukunftsorientierten Mobilität umrüsten

Beschaffung eines Abfallsammelfahrzeugs

Mobilität

NIP II-Marktaktivierung: Beschaffung eines Abfallsammelfahrzeugs mit alternativem Antrieb

Beschaffung von 2 Abfallsammelfahrzeugen

Mobilität

NIP II-Marktaktivierung: Beschaffung von 2 Abfallsammelfahrzeugen mit alternativen Antrieb

NIP II - DELFIN

Mobilität

Das technische Ziel des Vorhabens ist die Erforschung einer Wasserstoffspeichertechnologie, die im Vergleich zum jetzigen Stand der Technik bzw. zu den momentan auf dem Markt…

NIP II - DELFIN

Mobilität

Das technische Ziel des Vorhabens ist die Erforschung einer Wasserstoffspeichertechnologie, die im Vergleich zum jetzigen Stand der Technik bzw. zu den momentan auf dem Markt…

Verbundvorhaben: BIC H2

Mobilität

Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…

Verbundvorhaben: BIC H2

Mobilität

Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…

Beschaffung von 2 Abfallsammelfahrzeugen

Mobilität

NIP II-Marktaktivierung: Beschaffung von 2 Abfallsammelfahrzeugen mit alternativen Antrieben

Vermietung von BZ-Fahrzeugen

Mobilität

NIP II Marktaktivierung: Vermietung von BZ-Fahrzeugen an Kunden aus den Bereichen Forschung und Entwicklung der Automobilindustrie

NIP II - ELEKTRA

Mobilität

Erstmals wird ein vollelektrisches sowie hybrides Antriebskonzept, bestehend aus Brennstoffzellen und Akkumulatoren, auf einem Binnenschiff konzipiert und das dynamische…

NIP II - ELEKTRA

Mobilität

Erstmals wird ein vollelektrisches sowie hybrides Antriebskonzept, bestehend aus Brennstoffzellen und Akkumulatoren, auf einem Binnenschiff konzipiert und das dynamische…

Einsatz von Wasserstofffahrzeugen

Mobilität

NIP II: Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern durch den Einsatz von Wasserstofffahrzeugen.

Lokal emissionsfreie Abfallabholung in Duisburg

Mobilität

NIP II-Marktaktivierung: Lokal emissionsfreie Abfallabholung in Duisburg

NIP II - DELFIN

Mobilität

Das technische Ziel des Vorhabens ist die Erforschung einer Wasserstoffspeichertechnologie, die im Vergleich zum jetzigen Stand der Technik bzw. zu den momentan auf dem Markt…

NIP II - DELFIN

Mobilität

Das technische Ziel des Vorhabens ist die Erforschung einer Wasserstoffspeichertechnologie, die im Vergleich zum jetzigen Stand der Technik bzw. zu den momentan auf dem Markt…

FlyGo

Mobilität

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT entwickelt im Projekt FlyGO gemeinsam mit seinen Projektpartnern neue Konzepte für eine großserientaugliche…

Verbundvorhaben: BIC H2

Mobilität

Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…

Verbundvorhaben: BIC H2

Mobilität

Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…

BioJetFuel

Wasserstoffproduktion

Gemeinsam mit den Partnern BP Europa SE, RWE Power und RWE Renewables wird die grundsätzliche Machbarkeit einer Demonstrationsanlage im Rheinischen Revier zur…

NIP II - DELFIN

Mobilität

Das technische Ziel des Vorhabens ist die Erforschung einer Wasserstoffspeichertechnologie, die im Vergleich zum jetzigen Stand der Technik bzw. zu den momentan auf dem Markt…

NIP II - H2-PKWs-KST

Mobilität

Der Kreis Steinfurt möchte eine Wasserstoff-Region sein, die künftig vor Ort erzeugte erneuerbare Energien für die Erzeugung von grünem Wasserstoff und den Antrieb von…

NIP II - H2-PKWs-KST

Mobilität

Der Kreis Steinfurt wird eine Wasserstoff-Region, die künftig ihre vor Ort erzeugten erneuerbaren Energien für die Erzeugung von grünem Wasserstoff und den Antrieb von…

BIC H2 Phase 2

Mobilität

Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…

Verbundvorhaben: BIC H2

Mobilität

Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…

Verbundvorhaben: BIC H2

Mobilität

Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…

Beschaffung und Einsatz einer Großflotte an Brennstoffzellen-Hybridbussen

Mobilität

NIP II-Marktaktivierung: Beschaffung und Einsatz einer Großflotte an Brennstoffzellen-Hybridbussen für den ÖPNV und entsprechender H2-Infrastruktur in der Region Köln

Brennstoffzellen-Pkw in gewerblichen Flotten

Mobilität

NIP II - Marktaktivierung: Anwendungsbezogene Marktaktivierung von Brennstoffzellen-Pkw in gewerblichen Flotten in Deutschland

NIP II: H2Fuel

Infrastrukturprojekt

Maßgebliche Basis der Ende 2017 europaweit vorzugebenen verbindlichen Wasserstoff-Abgabequalität an Wasserstoff-Tankstellen ist die ISO 14687-2. Die in dieser Norm…

HyQ²Ra

Mobilität

Das HyQ²Ra-Projektkonsortium hat es sich zum Ziel gemacht, die Gasqualität und -quantität an Wasserstofftankstellen für den Endverbraucher sicherzustellen. An die…

Verbundvorhaben: BIC H2

Mobilität

Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…

Verbundvorhaben: BIC H2

Mobilität

Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…

BioJetFuel

Wasserstoffproduktion

Gemeinsam mit den Partnern BP Europa SE, RWE Power und RWE Renewables wird die grundsätzliche Machbarkeit einer Demonstrationsanlage im Rheinischen Revier zur…