Innovationsprojekte
Mobilität
BIC H2 Phase 2
Mobilität
Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…
Verbundvorhaben: BIC H2
Mobilität
Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…
Verbundvorhaben: BIC H2
Mobilität
Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…
Verbundvorhaben: BIC H2
Mobilität
Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…
Verbundvorhaben: BIC H2
Mobilität
Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…
Verbundvorhaben: BIC H2
Mobilität
Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…
Verbundvorhaben: BIC H2
Mobilität
Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…
Verbundvorhaben: BIC H2
Mobilität
Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…
Verbundvorhaben: BIC H2
Mobilität
Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…
NIP II - DELFIN
Mobilität
Das technische Ziel des Vorhabens ist die Erforschung einer Wasserstoffspeichertechnologie, die im Vergleich zum jetzigen Stand der Technik bzw. zu den momentan auf dem Markt…
NIP II - DELFIN
Mobilität
Das technische Ziel des Vorhabens ist die Erforschung einer Wasserstoffspeichertechnologie, die im Vergleich zum jetzigen Stand der Technik bzw. zu den momentan auf dem Markt…
NIP II - DELFIN
Mobilität
Das technische Ziel des Vorhabens ist die Erforschung einer Wasserstoffspeichertechnologie, die im Vergleich zum jetzigen Stand der Technik bzw. zu den momentan auf dem Markt…
NIP II - DELFIN
Mobilität
Das technische Ziel des Vorhabens ist die Erforschung einer Wasserstoffspeichertechnologie, die im Vergleich zum jetzigen Stand der Technik bzw. zu den momentan auf dem Markt…
NIP II - DELFIN
Mobilität
Das technische Ziel des Vorhabens ist die Erforschung einer Wasserstoffspeichertechnologie, die im Vergleich zum jetzigen Stand der Technik bzw. zu den momentan auf dem Markt…
NIP II - DELFIN
Mobilität
Das technische Ziel des Vorhabens ist die Erforschung einer Wasserstoffspeichertechnologie, die im Vergleich zum jetzigen Stand der Technik bzw. zu den momentan auf dem Markt…
NIP II - ELEKTRA
Mobilität
Erstmals wird ein vollelektrisches sowie hybrides Antriebskonzept, bestehend aus Brennstoffzellen und Akkumulatoren, auf einem Binnenschiff konzipiert und das dynamische…
NIP II - ELEKTRA
Mobilität
Erstmals wird ein vollelektrisches sowie hybrides Antriebskonzept, bestehend aus Brennstoffzellen und Akkumulatoren, auf einem Binnenschiff konzipiert und das dynamische…
NIP II - ELEKTRA II
Mobilität
Im vorliegenden Vorhaben werden die Wasser- und Brennstoffzellentechnologie im Zusammenwirken mit Akkumulatoren auf Schubschiffen umgesetzt. Der hybride Antrieb für den…
NIP II - ELEKTRA II
Mobilität
Im vorliegenden Vorhaben werden die Wasser- und Brennstoffzellentechnologie im Zusammenwirken mit Akkumulatoren auf Schubschiffen umgesetzt. Der hybride Antrieb für den…
NIP II - FC-Truck
Mobilität
Entwicklung und Erprobung eines Brennstoffzellen-Systems sowie einer mobilen und autarken Betankungseinrichtung im Anwendungsbereich von schweren Nutzfahrzeugen
NIP II - H2-PKWs-KST
Mobilität
Der Kreis Steinfurt möchte eine Wasserstoff-Region sein, die künftig ihre vor Ort erzeugte erneuerbare Energien für die Erzeugung von grünem Wasserstoff und den Antrieb von…
NIP II - H2-PKWs-KST
Mobilität
Der Kreis Steinfurt möchte eine Wasserstoff-Region sein, die künftig ihre vor Ort erzeugte erneuerbare Energien für die Erzeugung von grünem Wasserstoff und den Antrieb von…
NIP II - H2-PKWs-KST
Mobilität
Der Kreis Steinfurt möchte eine Wasserstoff-Region sein, die künftig ihre vor Ort erzeugten erneuerbaren Energien für die Erzeugung von grünem Wasserstoff und den Antrieb von…
NIP II - H2-PKWs-KST
Mobilität
Der Kreis Steinfurt wird eine Wasserstoff-Region, die künftig ihre vor Ort erzeugten erneuerbaren Energien für die Erzeugung von grünem Wasserstoff und den Antrieb von…
NIP II - H2-PKWs-KST
Mobilität
Der Kreis Steinfurt möchte eine Wasserstoff-Region sein, die künftig vor Ort erzeugte erneuerbare Energien für die Erzeugung von grünem Wasserstoff und den Antrieb von…
NIP II - Hy-Lab
Mobilität
Mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellenfahrzeuge ermöglichen eine emissionsfreie Elektromobilität mit großen Reichweiten und kurzen Betankungszeiten. Wasserstoff kann jedoch…
NIP II - HySteelStore
Mobilität
Entwicklung von Wasserstoff Hochdruckspeichern aus hochfesten Präzisionsstahlrohren für Brennstoffzellenfahrzeuge.
NIP II: H2Fuel
Infrastrukturprojekt
Maßgebliche Basis der Ende 2017 europaweit vorzugebenen verbindlichen Wasserstoff-Abgabequalität an Wasserstoff-Tankstellen ist die ISO 14687-2. Die in dieser Norm…
NIP II: H2Fuel
Infrastrukturprojekt
Maßgebliche Basis der Ende 2017 europaweit vorzugebenen verbindlichen Wasserstoff-Abgabequalität an Wasserstoff-Tankstellen ist die ISO 14687-2. Die in dieser Norm…
PowerPaste
Infrastrukturprojekt
Inhalt dieses Verbundvorhabens ist die Weiterentwicklung und Erprobung einer von der klassischen Wasserstoffinfrastruktur (Tankstellen und Druckgasflaschen)…
H2-Flurförderzeugflotte für den Werksverkehr
Mobilität
Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) - Phase II: H2-Flurförderzeugflotte für den innerbetrieblichen Werksverkehr bei Mercedes-Benz in…
Brennstoffzellen-Pkw in gewerblichen Flotten
Mobilität
NIP II - Marktaktivierung: Anwendungsbezogene Marktaktivierung von Brennstoffzellen-Pkw in gewerblichen Flotten in Deutschland
Beschaffung eines Abfallsammelfahrzeuges
Mobilität
NIP II - Marktaktivierung: Beschaffung eines Abfallsammelfahrzeuges mit alternativen Antrieben
Errichtung eines Elektrolyseurs
Wasserstoffproduktion
NIP II - Marktaktivierung: Errichtung eines Elektrolyseurs zur Versorgung einer Wasserstofftankstelle mit 'grünem' Wasserstoff.
Beschaffung von 10 Brennstoffzellengelenkbussen
Mobilität
NIP II Markaktivierung: Beschaffung von 10 wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellengelenkbussen sowie Erweiterung der bestehenden Wasserstoffinfrastruktur
Vermietung von BZ-Fahrzeugen
Mobilität
NIP II Marktaktivierung: Vermietung von BZ-Fahrzeugen an Kunden aus den Bereichen Forschung und Entwicklung der Automobilindustrie
Innovationscluster Clean Intralogistics Net (CIN)
Mobilität
Brennstoffzellen für die Logistik: eine offene Plattform für den Technologie- und Wissenstransfer zwischen Wasserstofflieferanten, Herstellern und Anwendern von…
Einsatz von Wasserstofffahrzeugen
Mobilität
NIP II: Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern durch den Einsatz von Wasserstofffahrzeugen.
NIP II-HyLand
Wasserstoffproduktion
Auf der Friesenheimer Insel in Mannheim entsteht das zentrale Wasserstoff-Hochdruckabfüllcenter „H2ub“ mit einer Kapazität von 3 Tonnen H2 pro Tag. Es wird damit Herz…
Beschaffung von Brennstoffzellenfahrzeugen
Mobilität
NIP II-Marktaktivierung: Beschaffung von 7 Brennstoffzellenfahrzeugen durch die iGas energy GmbH
Beschaffung eines Abfallsammelfahrzeugs
Mobilität
NIP II-Marktaktivierung: Beschaffung eines Abfallsammelfahrzeugs mit alternativem Antrieb
Beschaffung eines Müllsammelfahrzeugs
Mobilität
NIP II-Marktaktivierung: Beschaffung eines Müllsammelfahrzeugs mit alternativem Antrieb
Beschaffung und Einsatz einer Großflotte an Brennstoffzellen-Hybridbussen
Mobilität
NIP II-Marktaktivierung: Beschaffung und Einsatz einer Großflotte an Brennstoffzellen-Hybridbussen für den ÖPNV und entsprechender H2-Infrastruktur in der Region Köln
Beschaffung von 2 Abfallsammelfahrzeugen
Mobilität
NIP II-Marktaktivierung: Beschaffung von 2 Abfallsammelfahrzeugen mit alternativen Antrieb
Beschaffung von 2 Abfallsammelfahrzeugen
Mobilität
NIP II-Marktaktivierung: Beschaffung von 2 Abfallsammelfahrzeugen mit alternativen Antrieben
Beschaffung von 2 Abfallsammelfahrzeugen
Mobilität
NIP II-Marktaktivierung: Beschaffung von 2 Abfallsammelfahrzeugen mit alternativen Antrieben
Beschaffung von Brennstoffzellenfahrzeugen
Mobilität
NIP II-Marktaktivierung: Beschaffung von 3 Brennstoffzellenfahrzeugen durch die iGas energy GmbH
Einführung von Brennstoffzellenbussen
Mobilität
NIP II-Marktaktivierung: Einführung von Wasserstofftechnologien im Rahmen von 'Power-to-Mobility'-Integration von 10 Brennstoffzellenbussen in den Fuhrpark (Partnervorhaben…
Grüne Wasserstofferzeugung für den Aachener ÖPNV
Wasserstoffproduktion
NIP II-Marktaktivierung: Grüne Wasserstofferzeugung für den Aachener ÖPNV (H2-AC_STAWAG_1ELY)
Lokal emissionsfreie Abfallabholung in Duisburg
Mobilität
NIP II-Marktaktivierung: Lokal emissionsfreie Abfallabholung in Duisburg
Herstellung von grünem Wasserstoff mittels Elektrolyse
Mobilität
NIP II-Marktaktivierung: Nutzung von erneuerbarer, klimafreundlicher Energie zur Herstellung von grünem Wasserstoff mittels Elektrolyse zur Energieversorgung von 10…
Innovationscluster Clean Intralogistics Net
Mobilität
NIP II: Innovationscluster Clean Intralogistics Net ' Brennstoffzellen für die Logistik ' Phase 2 (CIN II): eine offene Plattform für den Technologie- und Wissenstransfer…
Fuhrpark auf alternative Antriebe umrüsten
Mobilität
NIP II-Marktaktivierung: Fuhrpark auf alternative Antriebe der nachhaltigen zukunftsorientierten Mobilität umrüsten
HyCleanUp
Mobilität
Quantitative Entfernung von Verunreinigungen aus Wasserstoffgas für Brennstoffzellenanwendungen
HyCleanUp
Mobilität
Quantitative Entfernung von Verunreinigungen aus Wasserstoffgas für Brennstoffzellenanwendungen
HyCleanUp
Mobilität
Quantitative Entfernung von Verunreinigungen aus Wasserstoffgas für Brennstoffzellenanwendungen
BioJetFuel
Wasserstoffproduktion
Gemeinsam mit den Partnern BP Europa SE, RWE Power und RWE Renewables wird die grundsätzliche Machbarkeit einer Demonstrationsanlage im Rheinischen Revier zur…
BioJetFuel
Wasserstoffproduktion
Gemeinsam mit den Partnern BP Europa SE, RWE Power und RWE Renewables wird die grundsätzliche Machbarkeit einer Demonstrationsanlage im Rheinischen Revier zur…
FlyGo
Mobilität
Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT entwickelt im Projekt FlyGO gemeinsam mit seinen Projektpartnern neue Konzepte für eine großserientaugliche…
FlyGo
Mobilität
Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT entwickelt im Projekt FlyGO gemeinsam mit seinen Projektpartnern neue Konzepte für eine großserientaugliche…
FlyGo
Mobilität
Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT entwickelt im Projekt FlyGO gemeinsam mit seinen Projektpartnern neue Konzepte für eine großserientaugliche…
FlyGo
Mobilität
Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT entwickelt im Projekt FlyGO gemeinsam mit seinen Projektpartnern neue Konzepte für eine großserientaugliche…
FlyGo
Mobilität
Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT entwickelt im Projekt FlyGO gemeinsam mit seinen Projektpartnern neue Konzepte für eine großserientaugliche…
R2R-CCM
Mobilität
Ziel des Projekts R2R-CCM ist die Kostenreduktion von PEM-Brennstoffzellen durch die Entwicklung eines neuen, massentauglichen und kostengünstigeren Produktionsverfahrens. Im…
R2R-CCM
Mobilität
Ziel des Projekts R2R-CCM ist die Kostenreduktion von PEM-Brennstoffzellen durch die Entwicklung eines neuen, massentauglichen und kostengünstigeren Produktionsverfahrens. Im…
R2R-CCM
Mobilität
Ziel des Projekts R2R-CCM ist die Kostenreduktion von PEM-Brennstoffzellen durch die Entwicklung eines neuen, massentauglichen und kostengünstigeren Produktionsverfahrens. Im…
Wasserstoffrangierlokomotive
Mobilität
Ziel dieser Studie ist, die Grundlagen für weitere Aktivitäten zur Entwicklung, zum Aufbau und zur Inbetriebnahme einer wasserstoffbetriebenen SGV-Lokomotive zu schaffen und die…
Serienfertigung von Wasserstoff-Brennstoffzellen basierten Zug-Antriebssystemen
Mobilität
Im Hertener Wasserstoffzentrum produziert die Cummins Hydrogenics GmbH seit März 2022 Brennstoffzellensysteme für Alstom-Züge für die ersten mit Wasserstoff-Brennstoffzellen…
H2HS
Mobilität
Mit 1,8 Millionen Euro unterstützt das Land NRW das Rheinische Revier bei der Entwicklung und Anwendung von Wasserstofftechnologien. Das Projekt H2Hs wurde auf Initiative der…
HyQ²Ra
Mobilität
Das HyQ²Ra-Projektkonsortium hat es sich zum Ziel gemacht, die Gasqualität und -quantität an Wasserstofftankstellen für den Endverbraucher sicherzustellen. An die…
SWDhydrogenium
Wasserstoffproduktion
Die Stadtwerke Düsseldorf und die Rheinbahn investieren zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors in die Wasserstoff-Technologie. Im Projekt SWDhydrogenium kooperieren…
Brennstoffzellen-Pkw
Mobilität
NIP II - Marktaktivierung: ZeroE_3 Anwendungsbezogene Marktakivierung von Brennstoffzellen-Pkw in gewerblichen Flotten