Innovationsprojekte

Mobilität

BIC H2 Phase 2

Mobilität

Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…

Verbundvorhaben: BIC H2

Mobilität

Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…

Verbundvorhaben: BIC H2

Mobilität

Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…

Verbundvorhaben: BIC H2

Mobilität

Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…

Verbundvorhaben: BIC H2

Mobilität

Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…

Verbundvorhaben: BIC H2

Mobilität

Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…

Verbundvorhaben: BIC H2

Mobilität

Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…

Verbundvorhaben: BIC H2

Mobilität

Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…

Verbundvorhaben: BIC H2

Mobilität

Seit 2011 setzt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellen-Hybridbusse im regulären Linienverkehr ein. Als Teil des Unternehmensprojekts…

NIP II - DELFIN

Mobilität

Das technische Ziel des Vorhabens ist die Erforschung einer Wasserstoffspeichertechnologie, die im Vergleich zum jetzigen Stand der Technik bzw. zu den momentan auf dem Markt…

NIP II - DELFIN

Mobilität

Das technische Ziel des Vorhabens ist die Erforschung einer Wasserstoffspeichertechnologie, die im Vergleich zum jetzigen Stand der Technik bzw. zu den momentan auf dem Markt…

NIP II - DELFIN

Mobilität

Das technische Ziel des Vorhabens ist die Erforschung einer Wasserstoffspeichertechnologie, die im Vergleich zum jetzigen Stand der Technik bzw. zu den momentan auf dem Markt…

NIP II - DELFIN

Mobilität

Das technische Ziel des Vorhabens ist die Erforschung einer Wasserstoffspeichertechnologie, die im Vergleich zum jetzigen Stand der Technik bzw. zu den momentan auf dem Markt…

NIP II - DELFIN

Mobilität

Das technische Ziel des Vorhabens ist die Erforschung einer Wasserstoffspeichertechnologie, die im Vergleich zum jetzigen Stand der Technik bzw. zu den momentan auf dem Markt…

NIP II - DELFIN

Mobilität

Das technische Ziel des Vorhabens ist die Erforschung einer Wasserstoffspeichertechnologie, die im Vergleich zum jetzigen Stand der Technik bzw. zu den momentan auf dem Markt…

NIP II - ELEKTRA

Mobilität

Erstmals wird ein vollelektrisches sowie hybrides Antriebskonzept, bestehend aus Brennstoffzellen und Akkumulatoren, auf einem Binnenschiff konzipiert und das dynamische…

NIP II - ELEKTRA

Mobilität

Erstmals wird ein vollelektrisches sowie hybrides Antriebskonzept, bestehend aus Brennstoffzellen und Akkumulatoren, auf einem Binnenschiff konzipiert und das dynamische…

NIP II - ELEKTRA II

Mobilität

Im vorliegenden Vorhaben werden die Wasser- und Brennstoffzellentechnologie im Zusammenwirken mit Akkumulatoren auf Schubschiffen umgesetzt. Der hybride Antrieb für den…

NIP II - ELEKTRA II

Mobilität

Im vorliegenden Vorhaben werden die Wasser- und Brennstoffzellentechnologie im Zusammenwirken mit Akkumulatoren auf Schubschiffen umgesetzt. Der hybride Antrieb für den…

NIP II - FC-Truck

Mobilität

Entwicklung und Erprobung eines Brennstoffzellen-Systems sowie einer mobilen und autarken Betankungseinrichtung im Anwendungsbereich von schweren Nutzfahrzeugen

NIP II - GeBe-H2

Mobilität

Beschaffung von einem Wasserstofffahrzeug

NIP II - GeBe-H2

Mobilität

Beschaffung von zwei Wasserstofffahrzeugen

NIP II - H2-PKWs-KST

Mobilität

Der Kreis Steinfurt möchte eine Wasserstoff-Region sein, die künftig ihre vor Ort erzeugte erneuerbare Energien für die Erzeugung von grünem Wasserstoff und den Antrieb von…

NIP II - H2-PKWs-KST

Mobilität

Der Kreis Steinfurt möchte eine Wasserstoff-Region sein, die künftig ihre vor Ort erzeugte erneuerbare Energien für die Erzeugung von grünem Wasserstoff und den Antrieb von…

NIP II - H2-PKWs-KST

Mobilität

Der Kreis Steinfurt möchte eine Wasserstoff-Region sein, die künftig ihre vor Ort erzeugten erneuerbaren Energien für die Erzeugung von grünem Wasserstoff und den Antrieb von…

NIP II - H2-PKWs-KST

Mobilität

Der Kreis Steinfurt wird eine Wasserstoff-Region, die künftig ihre vor Ort erzeugten erneuerbaren Energien für die Erzeugung von grünem Wasserstoff und den Antrieb von…

NIP II - H2-PKWs-KST

Mobilität

Der Kreis Steinfurt möchte eine Wasserstoff-Region sein, die künftig vor Ort erzeugte erneuerbare Energien für die Erzeugung von grünem Wasserstoff und den Antrieb von…

NIP II - Hy-Lab

Mobilität

Mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzellenfahrzeuge ermöglichen eine emissionsfreie Elektromobilität mit großen Reichweiten und kurzen Betankungszeiten. Wasserstoff kann jedoch…

NIP II - HySteelStore

Mobilität

Entwicklung von Wasserstoff Hochdruckspeichern aus hochfesten Präzisionsstahlrohren für Brennstoffzellenfahrzeuge.

NIP II: H2Fuel

Infrastrukturprojekt

Maßgebliche Basis der Ende 2017 europaweit vorzugebenen verbindlichen Wasserstoff-Abgabequalität an Wasserstoff-Tankstellen ist die ISO 14687-2. Die in dieser Norm…

NIP II: H2Fuel

Infrastrukturprojekt

Maßgebliche Basis der Ende 2017 europaweit vorzugebenen verbindlichen Wasserstoff-Abgabequalität an Wasserstoff-Tankstellen ist die ISO 14687-2. Die in dieser Norm…

PowerPaste

Infrastrukturprojekt

Inhalt dieses Verbundvorhabens ist die Weiterentwicklung und Erprobung einer von der klassischen Wasserstoffinfrastruktur (Tankstellen und Druckgasflaschen)…

H2-Flurförderzeugflotte für den Werksverkehr

Mobilität

Nationales Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) - Phase II: H2-Flurförderzeugflotte für den innerbetrieblichen Werksverkehr bei Mercedes-Benz in…

Brennstoffzellen-Pkw in gewerblichen Flotten

Mobilität

NIP II - Marktaktivierung: Anwendungsbezogene Marktaktivierung von Brennstoffzellen-Pkw in gewerblichen Flotten in Deutschland

Beschaffung eines Abfallsammelfahrzeuges

Mobilität

NIP II - Marktaktivierung: Beschaffung eines Abfallsammelfahrzeuges mit alternativen Antrieben

Errichtung eines Elektrolyseurs

Wasserstoffproduktion

NIP II - Marktaktivierung: Errichtung eines Elektrolyseurs zur Versorgung einer Wasserstofftankstelle mit 'grünem' Wasserstoff.

Beschaffung von 10 Brennstoffzellengelenkbussen

Mobilität

NIP II Markaktivierung: Beschaffung von 10 wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellengelenkbussen sowie Erweiterung der bestehenden Wasserstoffinfrastruktur

Vermietung von BZ-Fahrzeugen

Mobilität

NIP II Marktaktivierung: Vermietung von BZ-Fahrzeugen an Kunden aus den Bereichen Forschung und Entwicklung der Automobilindustrie

Innovationscluster Clean Intralogistics Net (CIN)

Mobilität

Brennstoffzellen für die Logistik: eine offene Plattform für den Technologie- und Wissenstransfer zwischen Wasserstofflieferanten, Herstellern und Anwendern von…

Einsatz von Wasserstofffahrzeugen

Mobilität

NIP II: Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern durch den Einsatz von Wasserstofffahrzeugen.

NIP II-HyLand

Wasserstoffproduktion

Auf der Friesenheimer Insel in Mannheim entsteht das zentrale Wasserstoff-Hochdruckabfüllcenter „H2ub“ mit einer Kapazität von 3 Tonnen H2 pro Tag. Es wird damit Herz…

Beschaffung von Brennstoffzellenfahrzeugen

Mobilität

NIP II-Marktaktivierung: Beschaffung von 7 Brennstoffzellenfahrzeugen durch die iGas energy GmbH

Beschaffung eines Abfallsammelfahrzeugs

Mobilität

NIP II-Marktaktivierung: Beschaffung eines Abfallsammelfahrzeugs mit alternativem Antrieb

Beschaffung eines Müllsammelfahrzeugs

Mobilität

NIP II-Marktaktivierung: Beschaffung eines Müllsammelfahrzeugs mit alternativem Antrieb

Beschaffung und Einsatz einer Großflotte an Brennstoffzellen-Hybridbussen

Mobilität

NIP II-Marktaktivierung: Beschaffung und Einsatz einer Großflotte an Brennstoffzellen-Hybridbussen für den ÖPNV und entsprechender H2-Infrastruktur in der Region Köln

Beschaffung von 2 Abfallsammelfahrzeugen

Mobilität

NIP II-Marktaktivierung: Beschaffung von 2 Abfallsammelfahrzeugen mit alternativen Antrieb

Beschaffung von 2 Abfallsammelfahrzeugen

Mobilität

NIP II-Marktaktivierung: Beschaffung von 2 Abfallsammelfahrzeugen mit alternativen Antrieben

Beschaffung von 2 Abfallsammelfahrzeugen

Mobilität

NIP II-Marktaktivierung: Beschaffung von 2 Abfallsammelfahrzeugen mit alternativen Antrieben

Beschaffung von Brennstoffzellenfahrzeugen

Mobilität

NIP II-Marktaktivierung: Beschaffung von 3 Brennstoffzellenfahrzeugen durch die iGas energy GmbH

Einführung von Brennstoffzellenbussen

Mobilität

NIP II-Marktaktivierung: Einführung von Wasserstofftechnologien im Rahmen von 'Power-to-Mobility'-Integration von 10 Brennstoffzellenbussen in den Fuhrpark (Partnervorhaben…

Grüne Wasserstofferzeugung für den Aachener ÖPNV

Wasserstoffproduktion

NIP II-Marktaktivierung: Grüne Wasserstofferzeugung für den Aachener ÖPNV (H2-AC_STAWAG_1ELY)

Lokal emissionsfreie Abfallabholung in Duisburg

Mobilität

NIP II-Marktaktivierung: Lokal emissionsfreie Abfallabholung in Duisburg

Herstellung von grünem Wasserstoff mittels Elektrolyse

Mobilität

NIP II-Marktaktivierung: Nutzung von erneuerbarer, klimafreundlicher Energie zur Herstellung von grünem Wasserstoff mittels Elektrolyse zur Energieversorgung von 10…

Innovationscluster Clean Intralogistics Net

Mobilität

NIP II: Innovationscluster Clean Intralogistics Net ' Brennstoffzellen für die Logistik ' Phase 2 (CIN II): eine offene Plattform für den Technologie- und Wissenstransfer…

Fuhrpark auf alternative Antriebe umrüsten

Mobilität

NIP II-Marktaktivierung: Fuhrpark auf alternative Antriebe der nachhaltigen zukunftsorientierten Mobilität umrüsten

HyCleanUp

Mobilität

Quantitative Entfernung von Verunreinigungen aus Wasserstoffgas für Brennstoffzellenanwendungen

HyCleanUp

Mobilität

Quantitative Entfernung von Verunreinigungen aus Wasserstoffgas für Brennstoffzellenanwendungen

HyCleanUp

Mobilität

Quantitative Entfernung von Verunreinigungen aus Wasserstoffgas für Brennstoffzellenanwendungen

BioJetFuel

Wasserstoffproduktion

Gemeinsam mit den Partnern BP Europa SE, RWE Power und RWE Renewables wird die grundsätzliche Machbarkeit einer Demonstrationsanlage im Rheinischen Revier zur…

BioJetFuel

Wasserstoffproduktion

Gemeinsam mit den Partnern BP Europa SE, RWE Power und RWE Renewables wird die grundsätzliche Machbarkeit einer Demonstrationsanlage im Rheinischen Revier zur…

MobFuelH2 2.0

Mobilität

Weiterentwicklung und Erweiterung der Mobilen Befülleinheit

MobFuelH2 2.0

Mobilität

Weiterentwicklung und Erweiterung der Mobilen Befülleinheit

FlyGo

Mobilität

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT entwickelt im Projekt FlyGO gemeinsam mit seinen Projektpartnern neue Konzepte für eine großserientaugliche…

FlyGo

Mobilität

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT entwickelt im Projekt FlyGO gemeinsam mit seinen Projektpartnern neue Konzepte für eine großserientaugliche…

FlyGo

Mobilität

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT entwickelt im Projekt FlyGO gemeinsam mit seinen Projektpartnern neue Konzepte für eine großserientaugliche…

FlyGo

Mobilität

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT entwickelt im Projekt FlyGO gemeinsam mit seinen Projektpartnern neue Konzepte für eine großserientaugliche…

FlyGo

Mobilität

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT entwickelt im Projekt FlyGO gemeinsam mit seinen Projektpartnern neue Konzepte für eine großserientaugliche…

R2R-CCM

Mobilität

Ziel des Projekts R2R-CCM ist die Kostenreduktion von PEM-Brennstoffzellen durch die Entwicklung eines neuen, massentauglichen und kostengünstigeren Produktionsverfahrens. Im…

R2R-CCM

Mobilität

Ziel des Projekts R2R-CCM ist die Kostenreduktion von PEM-Brennstoffzellen durch die Entwicklung eines neuen, massentauglichen und kostengünstigeren Produktionsverfahrens. Im…

R2R-CCM

Mobilität

Ziel des Projekts R2R-CCM ist die Kostenreduktion von PEM-Brennstoffzellen durch die Entwicklung eines neuen, massentauglichen und kostengünstigeren Produktionsverfahrens. Im…

Wasserstoffrangierlokomotive

Mobilität

Ziel dieser Studie ist, die Grundlagen für weitere Aktivitäten zur Entwicklung, zum Aufbau und zur Inbetriebnahme einer wasserstoffbetriebenen SGV-Lokomotive zu schaffen und die…