Informationen in Leichter Sprache

Auf dieser Seite finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
 
Zum Beispiel:
Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Herzlich willkommen!

Willkommen auf der Internet-Seite www.h2land-nrw.de
 

Diese Internet-Seite gehört zum Ministerium für

  • Wirtschaft
  • Innovation
  • Digitalisierung
  • Energie

Das Ministerium gehört zum Land Nordrhein-Westfalen. Nordrhein-Westfalen ist eines von sechszehn Bundesländern in Deutschland.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Thema Wasserstoff in Nordrhein-Westfalen.

Wasserstoff ist ein Gas. Es wird abgekürzt mit H2. Man kann es nicht sehen und auch nicht riechen, aber es enthält Energie. Daher kann man mit Wasserstoff zum Beispiel LKWs betanken, Strom erzeugen oder Stahl herstellen.

Heute nutzen wir noch nicht so viel Wasserstoff. Wir verbrauchen vor allem Erdöl, Kohle und Erdgas. Diese nennt man auch fossile Energien. Die Verbrennung fossiler Energien ist schlecht für das Klima, weil dabei Treibhausgase entstehen.

Treibhausgase sorgen dafür, dass sich unser Klima schneller verändert und es auf unserer Erde wärmer wird. Durch den Klimawandel kommt es auch häufiger zu schlimmen Unwettern, zum Beispiel Stürmen oder langanhaltender Trockenheit. Wenn die Erde wärmer wird, schmelzen Eisberge und der Meeresspiegel steigt. Manchmal müssen Menschen wegen des Klimawandels ihre Heimat verlassen, da Sie aufgrund von Trockenheit kein Getreide mehr anbauen können.

Wasserstoff ist aber gut für den Klimaschutz. Mit grünem Strom aus Windrädern oder Solaranlagen kann man Wasserstoff herstellen. Dabei entstehen keine Treibhausgase.

Deshalb wollen wir mehr Wasserstoff an Stelle von fossilen Energien. So können wir das Klima schützen und eine bessere Zukunft für uns und unsere Kinder haben.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Projekten, die sich mit dem Thema Wasserstoff beschäftigen.

In den letzten Jahren wurden viele Wasserstoff-Projekte gestartet. Da es schon so viele sind, wollen wir mit der Karte eine Übersicht zeigen. So kann sich jeder einen guten Überblick verschaffen.