F&E-Projekte

Infrastruktur

EnEff:Stadt: enerPort II - Optimierter Energieeinsatz im Hafen-Microgrid @ DGT

Am Beispiel des Duisburg Gateway Terminal (DGT) soll aufgezeigt werden, wie die nachhaltige und systemdienliche Energieversorgung eines modernen Containerterminals gelingen kann. Hierbei wird auf ein…

HYInno Tank

Wartungsarme mobile Hochdruckspeicher - Strukturüberwachung und Impaktschadenserkennung in endlosfaserverstärkten Bauteilen unter statischer und zyklischer Belastung sowie die Detektion von…

HydroNet

Das Großprojekt "HydroNet" wird bis Ende 2029 neue Produkte, Lösungen und Erkenntnisse für die Planung, die Errichtung und den Betrieb einer energieoptimierten Wasserstoffwirtschaft erarbeiten. Ziel…

Ammoniak-Cracker Demonstrationsanlage Scholven

Uniper und thyssenkrupp Uhde haben im Frühjahrt 2025 eine strategische Partnerschaft geschlossen, um eine Schlüsseltechnologie für die Wasserstoffwirtschaft zur industriellen Reife zu bringen. Ziel…

Wasserstoffbasiertes Energieversorgungsystem Bünde

Das wasserstoffbasierte Energieversorgungssystem Bünde dient dem Wissenstransfer und der Forschung im Bereich Wasserstofftechnologie. Die gesamte Anlage ist transparent in einem Container auf dem…

DAVID

Digitale Auslegungsmethoden von inline-überwachten Druckbehältern. Ziel ist es, das Verhalten des Gesamtsystems während der Herstellung und im gesamten Produktlebenszyklus präzise abzubilden und so…

PowerPaste

Inhalt dieses Verbundvorhabens ist die Weiterentwicklung und Erprobung einer von der klassischen Wasserstoffinfrastruktur (Tankstellen und Druckgasflaschen) unabhängigen, kompakten Energieversorgung…

H2-LeakDect

Ziel des vom BMVI geförderten und von NOW koordinierten Projekt H2LeakDect ist ein neuartiges Prüfverfahren für die Detektion und Ortung von Leckagen an Wasserstoffkomponenten und –anlagen zu…

H2-Substitution II

Das Kooperationsprojekt untersucht die Effekte der Feuerung H2-reicher Gasgemische auf die Produkte metallurgischer Prozesse. Zudem sollen mögliche Auswirkungen der H2-Zumischung auf Armaturen- und…

HyFilDrain

Der zukünftig erhöhte Wasserstoffbedarf rückt den Transport über Pipelines in den Vordergrund. Durch lange Transportwege muss dieser regelmäßig auf seinen Ausgangsdruck verdichtet werden. Zur…

H2HoWi

Holzwickede wird zum Vorreiter: In der Gemeinde bei Dortmund fließt nun erstmals 100 Prozent grüner Wasserstoff (H2) durch eine Leitung der öffentlichen Erdgasversorgung. Der Verteilnetzbetreiber…

Wärmeinsel Linnich

Im Herbst 2022 ist die Wasserstoff-Wärmeinsel in Linnich erfolgreich in einen Probebetrieb gestartet. Gelsenwasser Energienetze betreibt hier ein 130 Meter langes Verteilnetz ausschließlich mit…

TransHyDE_FP5: Standardisierung, Normung und Zertifizierung

Das Leitprojekt TransHyDE zielt darauf ab, Wasserstoff-Transporttechnologien in fünf begleitenden Forschungs- und vier Demonstrationsprojekten voranzubringen. Ziel ist es, alle Fragen zu beantworten,…

LOReley

Das Projekt LOReley zielt mit seinen Forschungs- und Demonstrationsaufgaben darauf ab, einen Teil der vorhandenen Probleme und Fragestellungen auf dem Gebiet der stofflich basierten Energiespeicherung…

Transport von Wasserstoff in Gesteinen unter Berücksichtigung abiotischer und mikrobieller Redoxreaktionen (H2_ReacT2)

Im Rahmen des Fachprogramms GEO:N „Nutzung unterirdischer Geosysteme“ wurden H2_ReacT und das Anschlussprojekt H2_React2 als Kooperationsprojekte zwischen RWTH Aachen, Bundesanstalt für…

Pilotprojekt H2-MiX

In Niederberg und Borr wird erstmals Wasserstoff zur Wärmeversorgung eingesetzt. 20 Prozent werden seit Oktober 2022 in das Gasnetz der beiden Erftstädter Stadtteile eingespeist. Bevor es zur…

CAMPFIRE TransHyDE (UP4)

Das CAMPFIRE-Bündnis wurde im Rahmen des Förderprogramms “WIR!- Wandel durch Innovation in der Region” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gegründet. Ziel ist die Forschung und…

smartVessel – Faserbasierte Sensoren in Wasserstofftanks

Das Forschungsprojekt smartVessel entwickelt ein intelligentes Zustandsüberwachungssystem für Wasserstofftanks aus Faserverbundkunststoffen, um Wartungskosten um mindestens 50 % zu senken und die…

GET H2 TransHyDE (UP2)

Das Projekt betrachtet die gesamte Transportkette für gasförmigen Wasserstoff per Pipeline: angefangen bei der Einspeisung, inklusive Verdichteranlage, bis hin zur Ausspeisung an nachgelagerte Netze,…

MarrakEsH - Modulare, regenerative und autarke Energieversorgung mit H2-Technik

Das Konsortium des Verbundprojekts MarrakEsH hat es sich zum Ziel gesetzt, für die Energieversorgung von Privathaushalten, kleineren Unternehmen, kritischen Infrastrukturen (z. B.…

NIP II - HZwoSafeTank

Kontinuierliche und wirtschaftliche Überwachung von Wasserstoffdruckbehältern mittels integrierter Sensorik

PolyH2Pipe

Die Produktion von grünem Wasserstoff ist derzeit noch recht kostspielig. Um die Anlagenkosten für Elektrolyseure zu reduzieren, müssen die eingesetzten Werkstoffe betrachtet werden. Die Verwendung…

TransHyDE_FP1: Systemanalyse zu Transportlösungen für grünen Wasserstoff

Das Leitprojekt TransHyDE zielt darauf ab, Wasserstoff-Transporttechnologien in fünf begleitenden Forschungs- und vier Demonstrationsprojekten voranzubringen. Ziel ist es, alle Fragen zu beantworten,…

TransHyDE_FP3: Reformierung von Ammoniak (AmmoRef)

Das Leitprojekt TransHyDE zielt darauf ab, Wasserstoff-Transporttechnologien in fünf begleitenden Forschungs- und vier Demonstrationsprojekten voranzubringen. Ziel ist es, alle Fragen zu beantworten,…

H2-Ready

Das Projekt widmet sich den folgenden Fragestellungen: Angebot, Nachfrage und Infrastruktur: Welche Transformationspfade kann die derzeit erdgasbasierte Infrastruktur in Deutschland unter sich…

TransHyDE_FP2: Sichere Infrastruktur

Das Leitprojekt TransHyDE zielt darauf ab, Wasserstoff-Transporttechnologien in fünf begleitenden Forschungs- und vier Demonstrationsprojekten voranzubringen. Ziel ist es, alle Fragen zu beantworten,…

NIP II - HyLand H2 Hagen

H2 Hagen - Integriertes Wasserstoffgesamtkonzept für die Region
 

AmmonVektor

Der Transport von Wasserstoff über lange Distanzen, unter hohem Druck oder tiefkalt verflüssigt, ist im Vergleich zum Transport von Öl sehr aufwendig und aufgrund des Mangels an geeigneten Schiffen…