Innovationsprojekt

Verbundvorhaben H2BCTurbo; Teilvorhaben: H2-Beständigkeit bei thermozyklischer Beanspruchung

H2BCTurbo - Effekt der H2-Verbrennung auf die Bestandigkeit von Wärmedämmschichten im Bereich des Heißgastrakts von Gasturbinen; Teilvorhaben: H2-Beständigkeit bei thermozyklischer Beanspruchung

Sonstiges

Die Verbrennung von Wasserstoff in einer Gasturbine wurde als nachhaltige Lösung für die Reduzierung der CO2-Ausstöße identifiziert. Allerdings führt die Verbrennung von reinem Wasserstoff zu einer signifikanten Erhöhung des Wassergehaltes im Abgasstrom, was Konsequenzen für die Korrosion bzw. Oxidation der Komponenten, die der Verbrennungsatmosphäre ausgesetzt sind, hat. Die durch Wasserstoffverbrennung verursachten Veränderungen im Korrosionsprozess und deren Auswirkungen auf die Lebensdauer der Komponenten sind bisher kaum untersucht und stellen den Untersuchungsgegenstand dieses Vorhabens dar. Ziel dieses Vorhaben ist eine systematische Untersuchung der Auswirkungen solcher Änderungen auf die Lebensdauer von Wärmedämmschichtsystemen auf rotierenden und stationären Turbinenkomponenten. Da die Lebensdauermodelle für solche Schutzschichtsysteme oftmals die Basis für die Definition der Instandsetzungsintervalle von modernen Gasturbinen bilden, stellen die gewonnenen Erkenntnisse einen wesentlichen Pfeiler für einen ausfallsicheren einen ausfallsicheren und wirtschaftlichen Betrieb unter den neuen Anforderungen dar.

Weitere Infos

Projektdetails

Projektverantwortung

Forschungszentrum Jülich GmbH - Institut für Energie- und Klimaforschung - Werkstoffsynthese und Herstellungsverfahren (IEK-1)

Laufzeit

01.08.2024 bis 31.07.2027

Fördersumme

198,769.31 €

Gefördert durch

BMWK